Nikolausfest am Flugplatz Hangelar
Am 04.12.2022 hat am Flugplatz Hangelar das diesjährige Nikolausfest stattgefunden.
In diesem Jahr waren Mitglieder der Jugendfeuerwehren aus Bonn am Flugplatz Hangelar zu Gast, die mit den Rundflügen für Ihre ehrenamtliche Tätigkeit belohnt wurden.
Wir bedanken uns bei den Vereinen, den Piloten, der Flugplatzgesellschaft und den Unternehmen am Flugplatz, mit denen wir das Fest organisieren konnten.
Grumman Fly-In
Ab dem zweiten Mal kann man es bereits Tradition nennen. In 2022 hat es ein drittes Mal stattgefunden. Unsere Pilotin Kathrin Kaiser ein Fly-In für Maschinen aus der Grumman Flugzeugfamilie veranstaltet. Auch in 2023 wird es ein Fly-In geben: Vom 25.-27.08.23 ist es so weit. Kathrin betreibt eine eigene Website für das Projekt, hier finden sich die aktuellen Informationen.
Sanierung der Richthofenstrasse
Die Sanierung der Richthofenstrasse ist seit Jahren ein Thema für die Piloten, Besucher und Anrainer am Flugplatz Hangar. Es hatte Bewegung in der Sache gegeben: Eine Vorabplanung wurde nach Abstimmung der Stadt Sankt Augustin und Bundesanstalt für Immobilienaufgaben als Besitzerin des Flugplatzgeländes abgeschlossen, die Stadt Sankt Augustin hatte bereits Gelder in den Haushalt 2019/2020 eingestellt. Leider sind im Hintergrund weitergehende Verhandlungen über Vertragsangelegenheiten zwischen der Flugplatzgesellschaft Hangelar und der BIMA noch nicht abgeschlossen. Der Abschluss dieser Verhandlungen erscheint dem Vernehmen nach ein wesentlicher Baustein für eine Weiterverfolgung der Sanierungspläne für die Richthofenstrasse zu sein.
Fly In zum 100. Geburtstag von Alfons Pützer
Im Jahr 2018 gab es ein tolles Jubiläum zu feiern. Der Geburtstag von Alfons Pützer, Gründer der Pützer-Flugzeugbau KG in Bonn und der späteren Sportavia-Pützer GmbH & Co KG in Dahlem/Eifel, jährte sich zum 100. Male. Alfons Pützer begründete in Bonn und am Flugplatz Bonn-Hangelar die Pützer Flugzeugbau KG und auf der Dahlemer Binz die spätere Sportavia-Pützer GmbH & Co KG, die zusammen insgesamt über 500 Flugzeuge produzierten und in alle Welt exportierten.
Zu Ehren von Alfons Pützer fand Anfang August 2018, organisiert durch ein Team rund um seinen Sohn Hanns-Jakob Pützer, ein „Fly-In“ für die heute noch in Europa fliegenden Flugzeuge von Alfons Pützer statt. Für die Gastpiloten wurde ein umfangreiches Programm organisiert, neben dem fachlichen Austausch erfolgte ein Rundflug der anreisenden Maschinen zu einer Erkundung des Rheinlandes.